Eröffnung Sportpark Leppe

Verein

Nach einem Jahr und 1 Woche Umbau hat es zwar etwas länger als geplant, aber angesichts der langen Vorlaufzeit war dieser Umstand locker zu verschmerzen, wie Hans-Georg Potthof, Vorsitzender des VfL Engelskirchen,  zur offiziellen Eröffnung mit Ehrengästen erklärte. „Lange haben wir gewartet, aber endlich ist es soweit“, sagte Potthof. Gut acht Jahre hatte der Verein auf die Umgestaltung des Sportplatzes und der Leichtathletikanlagen hingearbeitet. „Heute sind wir froh, glücklich und stolz“, so Potthof, der den vielen Menschen dankte, die das Ganze durch vielfältiges Engagement erst möglich gemacht hatten.

Unter anderem gingen Dankesworte an die Gemeinde Engelskirchen, die insgesamt über eine halbe Million Euro investierte. „Vor acht Jahren sah es finanziell überhaupt nicht gut aus für die Gemeinde und den Verein“, erinnerte Karthaus. „Die VfL-Verantwortlichen waren zäh und haben nicht locker gelassen.“ Der Bürgermeister sprach von einem großen Tag für die Gemeinde und die Region, denn besonders die Leichtathleten des Vereins erreichen auch außerhalb der Grenzen des Oberbergischen immer wieder durch große Leistung viel Aufmerksamkeit. Deshalb hatte Karthaus neben einem Fußball auch Staffelstäbe als Einweihungsgeschenk dabei.

Die Bedeutung des VfL Engelkirchen für den Leistungssport betonten auch Hagen Jobi als Vorsitzender des Kreissportbundes und Michaela Engelmeier als Vizepräsidentin Breitensport im Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, war erfreut, dass nun 75 von 80 Fußballplätzen des Fußballkreises aus Kunstrasen bestehen. „Hier haben wir eine der schönsten Anlagen der Region“, sagte Müller und wünschte den Fußballern des Vereins eine Rückkehr in die Bezirksliga, wie es zu besten Zeiten einmal der Fall war. Deshalb hatte er wie der Bürgermeister einen Fußball als Geschenk dabei – „einen mit Gewinngarantie“. Nach den offiziellen Grußworten rollte dann endlich der Ball. Die Alten Herren des VfL Engelskirchen empfingen als sportliches Highlight des Wochenendes die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln. Mit dabei waren die Ex-Profis Lukas Sinkiewicz, Alexander Voigt, Stephan Engels, Oliver Westerbeek, Holger Gaißmayer, Herbert Hein, Steffen Herzberger, Daniel Schwabke, Stefan Schwellenbach sowie Massimo Cannizzaro und Marco Weller.

Begonnen hatten die Eröffnungsfeierlichkeiten unter anderem mit den Regionsmeisterschaften der Langstaffeln am Donnerstag (OA berichtete). Am Samstagabend spielten die Bands „The Scions“ und „The Höösch“ ein Open-air-Konzert. Und nach einem Sponsorenlauf am Sonntagmorgen standen schließlich die Meisterschaftsspiele der E-Jugend und der Senioren auf dem Programm.

Am Donnerstagabend waren verschiedene Helfer und Unterstützer des Umbauprojektes für ihre Leistungen geehrt worden: Peter Stephan, Helmut Remmel, Baki Maloku, Peter Wagner, Willi Renz, Mike Komp, Karl-Ludwig Fischer und Alex Franz.

Zum Schluß noch ein paar Zahlen:

Die Errichtung des Multifunktionsplatzes in 2011/12, der Ausbau des Sportheims, die neue Tribüne, die Möglichkeiten die Trainings- und Spielutensilien in Schiffscontainern unterzubringen und viele weite Highlights haben uns in etwa

1.500.000,00 Millionen Euro gekostet.

Hier wurde Ehrenamtlich geackert was das Zeug hält, hier müssen wir allen Helfern/Helferinnen einen herzlichen Dank aussprechen.

Die Gemeinde Engelskirchen hat uns in dieser Zeit mit insgesamt  500.000,00 Euro unterstützt.

Unseren Sponsoren, Gönnern und den Sportverbänden ebenfalls ein großes DANKEESCHÖN!

Viele Firmen haben uns auch mit Ihrer Leistung/Fahrzeugen unterstützt und diese unentgeldlich zur Verfügung gestellt das waren vor allem

Kanal Service Arelt aus Siegburg

Sascha Stommel Erd- und Straßenbau/Kanalreinigung aus Lindlar

Baki Moloku Landschafts- und Gartenbau aus Engelskichen

Eike Schulte Landschafts- und Gartenbau aus Engelskirchen

Siegfried Kemmerich GmbH aus Lindlar

1. v. m.

Es tut mir im Herzen weh das ein Mitinitiator wie Peter Frank die Eröffnung nicht mehr miterleben konnte.

Wir sind Ihm und seiner Familie zu Dank verpflichtet, wir werden Dich nicht vergessen!

Diese Leistung sucht seinesgleichen und deshalb nochmal:

EIN  GROßES  DANKESCHÖN  AN  ALLE  DIE  ZU  DER  ERRICHTUNG UND  ERÖFFNUNG DES  SPORTPARK  LEPPE  BEIGETRAGEN HABEN!!!!!

Der Sportpark Leppe war eine sehr große Herausforderung, WIR haben es geschafft und darauf sollten wir Stolz sein!

Aber:

Wir benötigen weiterhin Eure Unterstützung, sowohl Euer „anpacken“ als auch Eure Spendenbereitschaft.

Der Sportpark muss auch weiterhin instand und sauber gehalten werden.

Video Eröffnung Sportpark Leppe

Hinweis: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

[ult_buttons btn_title=“Video abspielen“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.vflengelskirchen.de%2Fvideo-eroeffnung-sportpark-leppe%2F|||“ icon_size=“32″ btn_icon_pos=“ubtn-sep-icon-at-left“]