Im Schongang zur NRW-Meisterschaft

Leichtathletik, Verein

Nach frisch überstandener Corona-Infektion bestätigt Luis Fiedler seinen Hallentitel im 5.000m Bahngehen bei den Freiluft Meisterschaften

Krefeld. Luis Fiedler, 16-jähriger Geher des VfL Engelskirchen, hatte einiges „im Gepäck“, als er sich am Samstagmorgen mit seinem Trainer Klaus Füchtler auf den Weg zu den NRW-Meisterschaften machte: nachdem er in der vorletzten Woche eine Corona-Infektion zu bewältigen hatte, war er in der letzten Woche auf Einladung der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger im Olympiastützpunkt in Kienbaum, wo er zusammen mit den anderen deutschen Spitzengehern seiner Altersklasse einen Lehrgang mit zwei Trainingseinheiten pro Tag absolvierte.

„Heute bestand mein Trainerjob mal darin, den Athleten zu bremsen“, erklärte Füchtler, „Luis hatte in seiner Altersklasse keine Konkurrenz zu befürchten und es ist noch Schonung angesagt, bevor es in die letzte Vorbereitungsphase für die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli geht!“

Dementsprechend zügelte Fiedler bei dem Wettkampf sein Tempo und konnte bei heißen Temperaturen von über 30 Grad Celsius dennoch außer dem Titel in seiner Altersklasse U18 auch seinen zweiten Gesamtsieg bei einem Geher-Event einfahren. „Das war ein Wettkampf nur zum Genießen – den Ehrgeiz hab´ ich heute (fast) komplett zu Hause in Engelskirchen gelassen“, freute sich Fiedler, der sich nun als „Doppel-NRW-Meister“ auf den Schlagabtausch mit den starken Gehern aus den neuen Bundesländern bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm konzentrieren kann.

(NRW-Meister im Bahngehen über 5.000m: Luis Fiedler  – Foto R.Fiedler)

(Der eine will noch nach Olympia, der andere war schon da: Geher L. Fiedler (l.) und Sprinter A. Menga  – Foto R.Fiedler)