Mal eben 100 Kilometer auf der Bahn…

Leichtathletik, Verein

Sportpark Leppe. Die Engelskirchener Läuferin Danica Bosbach suchte nach einer neuen Herausforderung – und fand sie auch: sie überlegte sich, auf der Tartanbahn des Engelskirchener Sportparks eine Strecke von 100 Kilometern „am Stück“ zu laufen. Akribisch bereitete sie sich mit vielen Trainingseinheiten auf den großen Tag vor. Sie nutzte das Gelände des Sportparks, das der VfL Engelskirchen als Eigentümer auch für Nichtmitglieder offenhält, aus einem cleveren Grund: da sie für die gewaltige Distanz auch Essen und Trinken bereithalten musste, nutzte sie die „Fußballer-Gastmannschafts-Bank“ als ihr persönliches Basislager. Dort platzierte sie u.a. auch Wechsel-Schuhe und einen Karton, in den sie Runde um Runde farbige Haargummis warf, die sie als „Rundenzähler“ benutzte.

Der Startschuss fiel am 20.05.2023 gegen 6 Uhr. Immer wieder von Freunden begleitet, lief sie jeweils 10 Runden in die eine und die nächsten 10 Runden in die andere Richtung. Familie und Freunde hatten aufmunternd beschriftete Pappschilder entlang der Bahn ausgelegt. „Weiter…immer weiter…“ stand da zu lesen, oder „Umdrehen? Bringt nix!“ oder „“Pain is just a french word for a bread“. Und ihre Challenge lief tatsächlich wie am Schnürchen. „Zwischendurch protestierten zwar mal immer wieder das ein oder andere Körperteil, aber es hielt sich alles in Grenzen“, bewertete Danica die körperliche Strapaze. Und in der Tat: nach 13 Stunden konnte sie jubeln, denn die 100-km-Heraufroderung war erfolgreich bestanden!

Klaus Füchtler, 1. Vorsitzender des VfL, der die Athletin ein Teilstück von 15 km begleitete, zollte ihrer Leistung großen Respekt: „Danica hat mit ihrem Lauf natürlich einen echten Rekord auf unserer Bahn hingelegt – da ist noch niemand eine dreistellige Kilometerzahl am Stück gelaufen. Ich glaube, so schnell wird ihr auch niemand diesen Rekord abspenstig machen. Und falls mal doch: sie wird immer die Erste gewesen sein!“

Und einen guten Zweck konnte die Läuferin auch noch erfüllen: ohne viel Aufhebens hatte sie ihren Lauf auch als kleinen Spendenlauf gestaltet und konnte sich hinterher darüber freuen, 270 Euro an das Benefiz-Cycling-Projekt zur Unterstützung der Abenteuerwerkstatt e.V. und der Transplantkids e.V. weiterleiten zu können.

(Morgens um 6 ist die Welt noch in Ordnung – Danica Bosbach kurz nach dem Start)

Diente mal nicht dem Fußball – die Gastbank als Depot fürs 100-km-Equipment

Ein Rekord für die Ewigkeit? Jedenfalls bis jetzt die längste jemals im Sportpark gelaufene Distanz

Nach getaner Arbeit lässt sich gut feiern: Danica Bosbach (vordere Reihe 2.v.l.) im Kreis ihrer Familie und Freunde