Regionsmeisterschaften 2022 mit Engelskirchener Beteiligung

Leichtathletik, Verein

Zwei Athletinnen vom VfL Engelskirchen nutzen die Hallenmeisterschaften U14/U15 zur Eröffnung der Wettkampfsaison 2022

Zuschauer waren nicht zugelassen – und auch die Zahl der Betreuer war streng limitiert für die Hallenmeisterschaften der Region Südost im Leichtathletik-Verband Nordrhein. Nur 1 Trainer auf jeweils 3 Athleten durfte am 23.01.2022 die Wettkampfstätte im Stadion Manfort des ausrichtenden Vereins Bayer 04 Leverkusen betreten. Und ein tagesfrischer negativer Coronatest war ebenfalls Pflicht…

Dieser nicht nur in sportlicher Hinsicht herausfordernden Situation stellten sich Fabiana Mathia in der Altersklasse W12 und Boyana Kardzhieva in der Altersklasse W15. Die eine in zwei Laufdisziplinen und die andere in zwei Sprungdisziplinen.

Fabiana hatte es im ersten Wettkampf, dem 60m-Sprint, gleich mit 31 Konkurrentinnen zu tun. Gestartet wurde in insgesamt vier Finalläufen. Fabiana erwischte in ihrem Lauf einen guten Start und konnte sich in diesem Lauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 9,47 Sekunden einen guten 3. Platz erkämpfen. Doch was bedeutete das in der Gesamtwertung?

Wie sich herausstellte, hatte Fabiana einen der schnellsten Finalläufe erwischt, denn in den drei übrigen Läufen waren insgesamt nur noch 4 weitere Sporlerinnen schneller, so dass sie insgesamt einen sehr guten 7. Platz belegte – nur eine Hundertstel Sekunde von Platz 6 entfernt.

Als Nächstes standen die Sprungdisziplinen auf dem Programm – und Boyana Kardzhieva war in ihrem allerersten Wettkampf in der Leichtathletik gefordert. Zunächst hatte sie sich gegen 19 andere starke Teilnehmerinnen im Weitsprung zu behaupten. Leider lief der Wettkampf nicht sehr erfolgreich: obwohl sie jeden Sprung gültig absolvierte, harmonierten Anlauf und Absprung nicht miteinander und so blieb Boyana unter ihren Möglichkeiten. Am Ende stand Platz 13 in der Ergebnisliste. Unmittelbar danach ging es zum Hochsprung. Die Anfangshöhe von 1,28 m stellte für Boyana kein Problem dar – und sie meisterte auch die nächsten Höhen von 1,32 m und 1,36 m. Die Latte lag mit 1,40 m aber leider an diesem Tag zu hoch für sie. Obwohl für alle in der Halle klar zu sehen war, dass sie auch diese Höhe gut „drauf hat“, wackelte und fiel die Latte bei allen 3 Versuchen. So blieb Boyana Platz 6, höhengleich mit der Fünftplatzierten.

Abschließender Wettkampf für die jungen VfL-Athletinnen war der 800m-Lauf von Fabiana Mathia. Hier wurde die Regionsmeisterin in zwei Finalläufen ermittelt. Während sich im ersten Lauf die spätere Titelgewinnerin mit einem klaren Start-Ziel-Sieg mit großem Vorsprung durchsetzte, verlief Fabianas Finale deutlich spannender: in der ersten der vier 200m-Runden positionierte sich Fabiana mit einem konstant hohen Tempo an zweiter Stelle. In Runde zwei schloss sie zur Führenden auf und übernahm die Spitze. Gleich zwei Verfolgerinnen arbeiteten sich allerdings in der dritten Runde an Fabiana heran und konnten überholen. In der letzten Runde verringerte Fabiana den Abstand zu den beiden Läuferinnen vor ihr kontinuierlich und hätte mit etwas mehr „Mut zur Lücke“ eine weitere, entscheidende Attacke starten können. So erreichte sie – in neuer persönlicher Bestmarke von 2:58,37 Minuten – in ihrem Lauf den 3. Platz, der in der Endabrechnung einen starken Platz 4 bedeutete.

Für den VfL Engelskirchen am Start: Fabiana Mathia (l.) und Boyana Kardzhieva (r.)