Kursangebot Rückengymnastik am Montag

Rückengymnastik
Ich hab Rücken… sagen viele —– und auch andere Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates sind heute nicht gerade selten. Bewegungsmangel ist die Hauptursache für diese Beschwerden. Durch ein gesundheitsförderndes und präventives Bewegungsangebot können diese Beschwerden verhindert bzw. verringert werden. In diesem Kurs wollen wir helfen ,einseitige Belastungen auszugleichen, die Muskulatur zu kräftigen und zu dehnen, die Gelenke zu mobilisieren und den Geist zu entspannen.
Dieser Kurs wird in 3 Semestern im Jahr angeboten und es wird eine Zusatzgebühr erhoben. Hier dürfen auch externe Teilnehmer diesen Kurs besuchen. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, die bei der Krankenkasse eingereicht werden kann. Evtl. werden die Kosten übernommen.

Eine Anmeldung ist Corona-bedingt erforderlich! Mindestteilnehmerzahl sind 10 Personen.

Corona-bedingt muss eine eigene Matte mitgebracht werden. Die AHA Regeln müssen akzeptiert werden. Ggfs. je nach Vorgabe negativer Test, Zertifikat Impfung bzw. genesen beim ÜL vorlegen.

Kurs-Einzelheiten

Kursangebot: Rückengymnastik am Montag
Kursbeginn: jederzeit, bei freien Plätzen
Einheiten: z. Zt. wegen Corona einzeln buchbar,
Kosten pro Kurs: für VfL Mitglieder kostenlos
Kein Mitglied: 7 Euro/ Einheit
Trainingszeiten : Montag von 17.30 – 18.30 Uhr
Ort: Turnhalle 1 ATG Engelskirchen, Olpenerstr. 13 (Eingang Schotterparkplatz)
Sommermonate: Sportplatz/ Kleinspielfeld Engelskirchen (Leppestr. 78), die Angebote werden kurzfristig über eine What´s App Gruppe eingestellt. Da kann sich der Trainingstag wegen den Wetterbedingungen verändern. Bei schlechtem Wetter wird in die Halle, zu den genannten Zeiten, ausgewichen

Anmeldung: ist Corona-bedingt beim Übungsleiter erforderlich
Rückverfolgung: über die Corona WarnApp , oder ausgefüllter Zettel  (PDF Datei Teilnahme am Trainingsbetrieb)

Übungsleiterin: Astrid Staiger
(liz.Trainerin f. ÜL- B Haltung – u. Bewegung, ÜL B f. Stress -u. Entspannungstechniken, DTB Rückentrainerin, DTB  Beckenbodentrainerin, Trainerin f. Reha- Sport (Orthopädie u. Neurologie)
Tel: 02263/952793 oder E-Mail: astridstaiger@web.de

Achtung:
Zoom Angebote werden angeboten, wenn der Präsenzunterricht nicht durchgeführt werden darf. Das ist für die VfL Mitglieder kostenlos.