Leichtathletikabteilung des VfL Engelskirchen gestaltet den ersten Tag zur Eröffnung des neuen Sportpark Leppe.

Die Triathleten organisieren professionell den ersten Kinder Cross Duathlon im Grengel

Erster Programmpunkt im Rahmen der mehrtägigen Einweihung des neuen Sportpark Leppe in Engelskirchen war am 31. Mai ein Kinder Cross Duathlon. Dabei wurden die zu absolvierenden Lauf-Anteile im neuen Stadion absolviert, der Rad-Anteil ging über eine Crossstrecke durch den Grengel.

Aber was ist eigentlich ein Duathlon? Ein Duathlon beginnt mit einem Laufwettkampf, danach wechseln die Sportler auf das Fahrrad und absolvieren ein Radrennen, bevor sie abschließend eine weitere Laufstrecke absolvieren.

Drei unterschiedliche Distanzen hatten die Triathleten des VfL Engelskirchen um Trainer Lars Gäbler für die jüngsten Sportler im Angebot.

Die Jahrgänge 2012-2009 mussten um 09:30 Uhr zunächst 250 m laufen, im Anschluss 1,5 km Radfahren um dann abschließend nochmals gut 300 m auf der neuen Tartanbahn zu laufen.

Insgesamt 14 Kinder stellten sich dieser Herausforderung. Dennis Behmer (7:56 min) war schnellster Junge vor Maximilian Kalwellis (8:03 min) und Linus Schaffrath (8:12 min). Bei den Mädchen setzte sich Lara Laudenberg (9:04 min) vor Jasmin Culha (9:11 min) und Amanda Ulsamer (10:13 min) durch.

Der zweite Lauf, die Jahrgänge 2008-2005, um 10:30 Uhr war mit 25 Kindern der zahlenmäßig am stärksten besetzte Wettbewerb. Und auch hier ging es fair und ziemlich zügig zur Sache. Die Älteren hatten zunächst 800 m zu laufen, fuhren dann 4,5 km auf dem Rad durch den Grengel und liefen zum Abschluss nochmals zwei volle Stadionrunden im neuen Engelskirchener Leppepark. Gesamtsieger und schnellster Junge war Lasse Fischer (16:20 min) vor Jacob Wehmeyer (18:00 min) und Jonathan Schruff (18:22 min). Schnellstes Mädchen war Lotte Rüssmann (19:54 min) vor Lina Fries (20:02 min) und Josefine Schruff (20:06 min).

Im dritten Lauf hatten die ältesten Starter und Starterinnen die längsten Distanzen des Tages zu bewältigen. Die Jahrgänge 2004-2001 hatten 1200 m Lauf, 9 km Rad, 1200 m Lauf vor sich. Elf junge Athleten gingen pünktlich um 11:30 Uhr auf die Strecke. Der 16-jährige Linus Kubitzki dominierte das Feld mit einer starken Rad Leistung und erreichte das Ziel nach 28:20 min als Gesamtsieger. Der deutlich jüngere laufstarke Felix Hoberg (2004) kam nach 30:00 min als zweiter Junge vor Johannes Hillebrand (30:18 min) ins Ziel. Bei den Mädchen machten Sarah Krumm (32:04 min), Lea Peresic (32:24 min) und Louisa Berfeld (43:22 min) das Podium unter sich aus.

Leichtathleten bestimmen das Geschehen am Nachmittag

Das Team um Rüdiger Schüller und Hanna Frank organisiert die ersten Regionsmeisterschaften der Staffelläufe im neuen Sportpark. Die Regionsmeisterschaften lösen die bekannten Kreismeisterschaften Oberberg ab. Die Konkurrenz ist jetzt deutlich größer. Nun kommen die Teilnehmer auch aus Bonn, von Meckenheim, über Köln, Leverkusen bis nach Erftstadt. Entsprechend stark ist die Konkurrenz, einige Vereine sind ja bundesweit bekannt. Dennoch konnten die Athleten des VfL Engelskirchen nicht nur eine gute Figur in der Organisation und Durchführung abliefern, sondern glänzten auch im sportlichen Bereich.

Drei Titel als Regions-Meister gingen an die Athleten des VfL Engelskirchen.

• 3x800m (wU14): Lara Sophie Reuter, Emilie Reuter, Anna Lena Schüller in der Zeit von 8:17,42 min.
  • 3x800m (wU18): Carla Suchanek, Paula Suchanek, Lina Komp in der Zeit von 9:03,25 min.
  • 3x1000m (mU20): Colin Riss, Silvan Richter, Paul Philipp Schüller in der Zeit von 8:48,17 min.

Damit stellten die Teams der wU14 und der mU20 für den VfL Jahrgangsrekorde auf. Der Vereinsrekord über 3×1000 m aus dem Jahr 2012 wackelte, hat aber mit 3 Sekunden Vorsprung weiterhin bestand.

Die Gesamtergebnisse sind auf der Webseite des VfL Engelskirchen Leichtathletik hinterlegt.

Als Fazit bleibt festzuhalten: die Leichtathletik-Abteilung hat zusammen mit den Triathleten des VfL Engelskirchen den ersten Tag der Eröffnung des Sportpark Leppe gerockt. Bei bestem Wetter und guter Laune standen mit dem Kinder Cross Duathlon und den Regionsmeisterschaften zwei sportlich interessante und gut organisierte Auftaktwettbewerbe auf dem Programm. Wir freuen uns über die neue Anlage, und dieser Freude haben wir mit dem heutigen Veranstaltungstag Ausdruck verliehen. Eine Runde Sache. Kein Wunder, dass dabei auch sportlich einige mehr als beachtenswerte Ergebnisse zu verzeichnen waren. Ein ganz großer Dank geht an die vielen Helfer, die an allen Ecken und Enden angepackt haben. Eine ganz großartige Teamleistung, eine mehr als runde Sache. Vielen Dank!

Text: Andreas Schlaack

Bilder: Markus Hoberg, Andreas Schlaack, Kemija Gäbler (separat)

Leo Schlaack beim Crossduathlon

Start des zweiten Crossdusthlon Laufs