Unser Konzept

Das Thema Kinder- und Jugendschutz hat beim VfL Engelskirchen höchste Priorität!

Wir sind uns unserer Verantwortung zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bewusst und setzen uns daher aktiv gegen jegliche Form von Gewalt ein – sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art.

Unsere Zielsetzung ist der bestmögliche Schutz der Kinder und Jugendlichen. Daher sensibilisieren wir alle Beteiligten, die mit unserem Nachwuchs zusammenarbeiten (z. B. als Übungsleiter:innen, Sporthelfer:innen oder Betreuer:innen), für diese Themen, um eine „Kultur des Hinsehens“ zu leben.

Um die Kinder und Jugendlichen im Speziellen vor sexualisierter Gewalt zu schützen, haben wir im VfL Engelskirchen entsprechend den Leitfäden von DOSB und der Fachverbände ein Konzept zur Abwendung von Gefahren von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und mit verschiedenen Maßnahmen umgesetzt. Unser Konzept zum Kinder- und Jugendschutz beinhaltet folgende präventive Maßnahmen:

• Benennung einer festen Ansprechpartnerin im Verein
  • Entwicklung eines Verhaltenskodexes für Mitarbeiter:innen
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Schulung der Mitarbeiter:innen
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit Expert:innen von nina+nico e.V.
  • Erarbeitung einer abgestimmten und transparenten Vorgehensweise für den Fall des Falles

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass all diese Maßnahmen vorbeugend zum Schutz und zum Wohl unserer Kinder und Jugendlichen bei unserer täglichen Arbeit im Verein zu verstehen sind.

Weitere Infos:

Welche Formen von Gewalt gibt es? Wer sind mögliche Täter? Was ist im Verdachtsfall zu tun?

Vollständiger Text des Kinder- und Jugendschutzkonzepts des VfL Engelskirchen

Informationen der Deutschen Sportjugend im DOSB