Athletinnen des VfL Engelskirchen holen Mannschaftssieg in Gummersbach

Leichtathletik, Verein

Bei bestem Laufwetter nahmen am Sonntag beim 23. „Aggerenergie- und Sparkassenlauf Gummersbach“ mehr als 1.300 Läuferinnen und Läufer den Boden der Innenstadt unter ihre Füße, darunter auch etliche Läuferinnen und Läufer des VfL.

Und sie waren allesamt erfolgreich:

Allen voran zeigte unsere 1. Damenmannschaft mit Helga Knipp-Diawuoh (die kurz zuvor noch als Coach unserer U12-Jungs gefragt war), Laryssa Nogalski und Carla Clever eine starke Leistung. Hatte unsere Damenmannschaft im Vorjahr noch als Dritte auf dem Podest gestanden, ließen sie dieses Jahr der Konkurrenz keine Chance und holte sich den Sieg in der Mannschaftswertung über die 4 KM-Strecke.

Mit hervorragenden Einzelplatzierungen (sowohl im Gesamtfeld als auch in ihren Altersklassen) zeigten unsere Starterinnen und Starter ihre Klasse. Altersklassensiege holten:

Helga Knipp-Diawuoh (W60) mit einer erstklassigen Zeit von 19:53 Minuten,

Laryssa Nogalski (WJU16) mit der spitzenmäßigen Zeit von 18:45 Minuten, zeitgleich mit

Carla Clever (WJU14), die im Gesamtklassement der 276 Starter als 7. und 8. ins Ziel kamen,

Domenico Sicari (M45) als schnellster Engelskirchener mit einer Zeit von 17:33 Minuten.

William Andreasen (MJU16) holte sich mit 18:10 Minuten ebenso den 2. Platz in der AK wie

Barbara Diawuoh (W30) mit 20:52 Minuten.

Einen 3. Platz holte sich Eliana Sicari (WJU16) mit 22:14 Minuten, die damit Paulina Sedolli (22:29 Minuten) auf den „unglücklichen“ Platz 4 verwies.

Das Top-Ergebnis über die 4 KM komplettierte Laura Hartwig, die in der Hauptklasse startet und mit 22:26 Minuten ebenfalls einen TopTen-Platz erreichte.

Auch im anschließenden 10 KM-Lauf war der VfL erfolgreich vertreten. Von den 201 insgesamt über diese Distanz gestarteten Athletinnen und Athleten rannte Lasse Fischer als Gesamtvierter über die Ziellinie und holte sich mit der starken Zeit von 38:55 Minuten ebenso den Altersklassensieg (MJU23) wie Heinz Baum, der mit 58:59 Minuten die M70 gewinnen konnte. Wolfgang Müller komplettierte hier das Team des VfL und holte mit 59:30 Minuten den 3. Platz in der M65.

Ein insgesamt sehr erfolgreicher Tag für den VfL! Aber mehr geht ja immer – und so wäre es sehr zu wünschen, dass im Jahr 2026 noch mehr unserer Läuferinnen und Läufer die kurze Reise nach Gummersbach antreten. So war der Mannschaftssieg auf der 4 KM-Strecke auch für unsere beiden Jungs greifbar nahe – aber für eine Mannschaftswertung fehlte ein dritter Starter…

Strahlende Siegermannschaft: Helga, Laryssa und Carla

Vor dem Start, gut eingestimmt von Coach Stefani Richter (3. v.r.): Laryssa, Paulina, Carla, Eliana, Domenico und William

Erfolgreich im Ziel – unsere Starterinnen über die 4 KM

Eliana im Zielspurt

Helga fliegt dem Ziel entgegen

Vereinsinternes Duell bis zum Schluss: Laryssa und Carla

Paulina – erste Runde sieht noch locker aus!

William im „Flow“