Kinder- und Jugendschutzbeauftragte des
VfL Engelskirchen 1883/1913 e.V.

Liebe Eltern und Trainer*innen,

die Berichte in den Medien zeigen, dass der Kinder- und Jugendschutz in vielen Bereichen des Lebens noch immer allzu große Lücken aufweist und somit einer höheren Aufmerksamkeit bedarf. Als konsequente Folge hat sich der VfL Engelskirchen vorgenommen, die Kinder- und Jugendschutzarbeit auszubauen und öffentlich in den Fokus zu stellen.

Es geht darum, aufmerksam gegenüber allen Formen von Gewalt zu sein, sie zu verhindern oder – im Falle eines Falles – aufzudecken.

Grund für den Kinder- und Jugendschutz im Verein

Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit im Verein. Neben ihrer sportlichen Förderung und einem Mitbestimmungsrecht an der Gestaltung des Vereinslebens haben sie ein Recht auf den Schutz ihrer Persönlichkeit. Sie sollen in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, um Hilfe bitten zu können.

Wie sorgt der VfL Engelskirchen für den Kinder- und Jugendschutz

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen verpflichten sich gegenüber dem Verein mit der Unterzeichnung des Ehrenkodex, den der VfL in Übereinstimmung mit dem Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportbunds und seiner Mitgliedsverbände aufgestellt hat, zu einer ethischen und moralischen Haltung in der Vereinsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die in der Kinder- und Jugendarbeit des VfL tätig sind, verpflichten sich, alle 5 Jahre ein „erweitertes Führungszeugnis“ vorzulegen.

Der Verein bietet den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Fortbildungen zum Thema Prävention und Intervention bei Gewalt im Sport an.

Der VfL Engelskirchen hat Kontakt zur Fachberatungsstelle nina+nico e.V. (Kaiserstr. 21-27, 51643 Gummersbach) hergestellt. Dieser Verein bietet für Fragen zum Thema: Kinder- und Jugendschutz dem Verein sowie den Familien fachliche Unterstützung. Kontaktdaten: Telefon: 02261-24792; E-Mail: info@nina-nico.de.

Eine weitere Maßnahme des VfL Engelskirchen ist es, eine Person zur Kinder- und Jugendschutzbeauftragten zu ernennen. Der Vorstand des VfL hat mich gebeten, das Amt der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten zu übernehmen und ich habe mich dazu bereit erklärt, diese Aufgabe wahrzunehmen.

Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege in der Funktion als Kinder- und Jugendschutzbeauftragten vorstellen. Ich arbeite als Diplom-Psychologin in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung – somit sind mir die Themen des Kinder- und Jugendschutzes bekannt. Zugleich bin ich Mutter eines 17-jährigen Sohnes, der selbst beim VfL Engelskirchen in der Fußballabteilung trainiert. Wie wohl allen Eltern, war und ist mir wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich in einem sicheren Umfeld mit Spaß sportlich betätigen können und entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

Aufgaben der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten

Meine Aufgaben als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte sehe ich darin

• als unabhängige Ansprechperson für Kinder, Jugendliche, Eltern und Trainer zur Verfügung zu stehen,
  • die Schnittstelle zwischen der Person mit dem Anliegen und dem Vereinsvorstand zu bilden, und
  • Informationen zum Thema Kinder- und Jugendschutz bereit zu stellen. Erste Informationen stehen auf der Homepage des VfL zur Verfügung.

Meine Kontaktdaten sind:

Denise Weber
weber.denise@arcor.de
0160 8933044

Außerdem gibt es über den eigens zu diesem Zweck am Sportheim angebrachten Briefkasten die Möglichkeit (auch ohne den eigenen Namen zu nennen), mit mir Kontakt aufzunehmen.

Freundliche Grüße
Denise Weber