Kursangebot Rückengymnastik am Abend

Rückengymnastik
Ich hab Rücken… sagen viele —– und auch andere Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates sind heute nicht gerade selten. Bewegungsmangel ist die Hauptursache für diese Beschwerden. Durch ein gesundheitsförderndes und präventives Bewegungsangebot können diese Beschwerden verhindert bzw. verringert werden. In diesem Kurs wollen wir helfen ,einseitige Belastungen auszugleichen, die Muskulatur zu kräftigen und zu dehnen, die Gelenke zu mobilisieren und den Geist zu entspannen.
Dieser Kurs wird in 3 Semestern im Jahr angeboten und es wird eine Zusatzgebühr erhoben. Hier dürfen auch externe Teilnehmer diesen Kurs besuchen. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, die bei der Krankenkasse eingereicht werden kann. Evtl. werden die Kosten übernommen.

Kurs-Einzelheiten
Kurs 1

Als Kurseinheit für Vereinslose derzeit nicht buchbar:

Kursbeginn: vom 15.01.2024 bis 25.03.2024
Einheiten: 9 (05.02.+12.02.24 kein Sport)
Kosten pro Kurs: für VfL Mitglieder kostenlos
Kein Mitglied = derzeit nicht buchbar
Eine Anmeldung ist für alle TN erforderlich
Trainingszeiten:  Montag von 17:30 bis 18:30 Uhr
Ort: Turnhalle 2, ATG Engelskirchen, Olpenerstr.13 (Eingang Schotterparkplatz)
Übungsleiterin: Astrid Staiger
(liz.Trainerin f. ÜL- B Haltung – u. Bewegung, DTB Rückentrainerin, DTB    Beckenbodentrainerin, Trainerin f. Reha- Sport Orthopädie u. Neurologie)