Regions-Meisterschaften in Wesseling: Kleines VfL-Team mit beachtlichen Ergebnissen

Zwei Wettkampftage, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Einmal Top-Wetter und dann eine Regenschlacht

Engelskirchen. Die Leichtathleten des VfL Engelskirchen messen sich nun nicht mehr auf der gewohnten Kreisebene (Rheinisch-bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis). Denn die Reform des LVN Nordrhein beschert unseren Athleten bei Ihren Vergleichswettkämpfen künftige eine deutlich höhere Konkurrenz. Nun kommen die Teilnehmend von Bonn, Meckenheim über Köln, Leverkusen bis nach Erftstadt. Die entsprechenden Vereine sind ja bundesweit bekannt.

Am letzten Wochenende (12.05./13.05.) fuhr eine kleine Gruppe nach Wesseling um ihre Regionsmeister zu finden. Drei Vize-Titel sprangen heraus: Zwei Mal erfolgreich war Anna Lena Schüller in der Altersklasse W13 und einen Vizetitel erreichte Lasse Fischer in der M13.

Am zweiten Tag gab es Dauerregen, trotzdem kamen sehr gute Ergebnisse zustande:

Anna Lena Schüller startete in drei Disziplinen und zeigte sich schon wieder erstaunlich stark. Die W13-Vizemeisterschaft über 75m mit 10,51 sec und im Weitsprung mit 4,46m war sehr erfreulich. Über 60m Hürden lief sie nach 10,74 sec als Vierte über die Ziellinie.

Ebenfalls freudig strahlen sah man Lasse Fischer (M13) nach seinem Vizemeistertitel. Mit seinem zweiten Platz beim abschließenden 800m-Lauf mit einer Zeit von 2:38,28 min verbesserte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um mehr als 3 Sekunden.

Der jüngste Starter am Sonntag war Marek Weber (M12), der beim 75m-Lauf mit 11,87 sec Platz 10 belegte. Über 800m wurde er mit 3:02,18 min als Vierter gestoppt.

Auch Felix Hoberg (M14) startete am Sonntag und zwar beim 800m-Lauf, wo er mit 2:19,90 min sein Ziel unter 2:20 min erreichen konnte. Damit hat er innerhalb von zwölf Tagen seine Bestzeit um mehr als 3 Sekunden verbessert. Wenn die Entwicklung so weiter geht, schafft er bestimmt auch die A-Norm für die NRW-Meisterschaften im Juli, die bei 2:18,00 min steht.

Die Neuaufteilung der Kreise in Regionen macht die Anfahrt zu den Meisterschaften natürlich weiter. Die errungenen Titel haben dafür für die stolzen Besitzer mehr Gewicht.

Vielleicht geht es ja im nächsten Jahr mal in die nähere Umgebung?

Foto (privat)

v.l.n.r.: Marek Weber, Felix Hoberg, Lasse Fischer, Anna Lena Schüller