Engelskirchener Turnerinnen mit tollen Erfolgen bei der Verbandsmeisterschaft

10 Turnerinnen des VfL nahmen im September an den Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg teil, die endlich nach zwei Jahren Corona Pause stattfinden konnten. Erstmals wurden in diesem Wettkampf sowohl die Siegerinnen der Einzelmeisterschaft als auch der Mannschaft ermittelt. Der Verbandsmeistertitel ist gleichzusetzen mit dem Kreismeistertitel.

Hoch motiviert und bestens vorbereitet starteten die Engelskirchener Mädchen in den Wettkampf. Sie mussten sich gegen die Vereine TV Rodt-Müllenbach, TuS Elsenroth, BV 09 Drabenderhöhe, SSV Nümbrecht, TuS Wiehl, TV Hülsenbusch sowie den TSV Much behaupten. Die VfL Mädels zeigten sehr erfreuliche Leistungen und stellten mit Emmi Müller im Jahrgang 2009/2010 die diesjährige Verbandmeisterin im Vierkampf.

Mit zwei weiteren Vizemeisterinnen, Isabella Cassamajor im Jahrgang 2013/2014 und Allegra Flasche im Jahrgang 2011/2012 konnte der VfL ebenfalls punkten.

Auch die übrigen Turnerinnen Martha Ritter, Hannah Schmalenbach, Zoe Horsch, Alica Schulz, Neele Meiger, Sophia Schneider und Nina Treibel zeigten sich nach zwei Jahren Corona Pause nervenstark und erreichten tolle Platzierungen.

Auch in der gleichzeitig durchgeführten Mannschaftswertung war der VfL sehr erfolgreich. So wurden Vizemeistertitel in den Jahrgängen 2011/2012, 2009/2010 und 2013/2014 erturnt.

Am Tag vor der Verbandsmeisterschaft traten die Nachwuchsturnerinnen im Rahmen eines Aufbauwettkampfs an, hier ging es in erster Linie darum, wertvolle und zum Teil erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Hier erreichte Jessica Eichmann im Jahrgang 2009/2010 einen tollen dritten Platz. Erfreuliche Leistungen zeigten auch hier die restlichen Turnerinnen Edda Thiele, Sarah Vesely, Emilia Meyer und Sophia Eischeid. Auch hier erreichten die Mädchen in der Mannschaftswertung im Jahrgang 2011/2012 den zweiten Platz und im Jahrgang 2009/2010 den dritten Platz.