Luis Fiedler stürmt in Marburg mit neuer persönlicher Bestzeit auf Platz 1

Leichtathletik, Verein

Sechs Tage nach seinem Sieg bei den Ruhr Games knackt unser Geher die 25-Minuten-Marke

Marburg. Auch in seinem zweiten Jahr als Geher trainiert sich Luis konstant weiter nach oben. Nach seinen guten Platzierungen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Dortmund und den Deutschen Straßenmeisterschaften Mitte April hatte sich Luis bereits für die Teilnahme bei den Ruhr Games vorgenommen, die 5.000m-Strecke auf der Tartanbahn „endlich“ unter 25:00 Minuten zu bewältigen. Die Stimmung im Leichtathletikstadion Duisburg war durchaus geeignet, unseren 17-jährigen „Racewalker“ zur gewünschten Zeit zu pushen: Runde um Runde wurde er von den Zuschauern angefeuert – aber ein viel zu schneller erster Kilometer und die Hitze im Sportpark Wedau vereitelten die neue Bestzeit. Luis war an diesem Tag zwar nicht zu schlagen und wurde zugleich mit dem NRW-Meistertitel belohnt, aber mit 25:24,9 Minuten war sein Ziel noch ein gutes Stück entfernt.

Doch schon 6 Tage später ergab sich die nächste Chance. In Marburg fanden am 17.06. im Rahmen des Marburger Geh- und Lauftags auch die Hessischen und die Süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen statt. Trainer Klaus Füchtler meldete seinen Athleten für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften an. „Luis konnte zwar als NRW-Sportler nur außerhalb der Wertung teilnehmen, aber hier bot sich nochmal eine erstklassige Wettkampf-Gelegenheit, die neue Zielzeit zu schaffen!“ Und Luis lieferte ein diszipliniertes, gut aufgeteiltes Rennen: Runde um Runde bewegte er sich in Schlagweite zur Bestzeit und überquerte schließlich als Erster des Teilnehmerfelds in einer neuen PB von 24:42,44 Minuten die Ziellinie.

„Ich bin mega happy über diese neue Bestzeit“, war sein Kommentar, „und gönne mir zur Belohnung morgen einen schönen Tag Ruhepause im Freibad – aber dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften U20 am 21. Juli in Rostock.“

(Der letzte Check vor der neuen PB: Luis Fiedler und
NRW-Landestrainerin Aina Mikrikow-Warnt)

(Bereit zum Start. Fiedler und die Konkurrenz)