Bericht Jahreshauptversammlung 2024 VfL Engelskirchen 1883/1913 e.V.

Verein

Der Vorstand des VfL Engelskirchen mit dem 1. Vorsitzenden Klaus Füchtler konnte zahlreiche Vereinsmitglieder zur diesjährigen JHV im Vereinsheim des Sportpark Leppe begrüßen.

Neben den alljährlichen Vereinsehrungen und den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes stand diesmal die Diskussion um den von der Gemeinde geplanten Skatepark im Fokus der Versammlung.

Die Vorstandsmitglieder Klaus Füchtler, Christian Teipel und Dirk Büttner informierten über den aktuellen Stand und die Haltung des Vorstandes zu dem Projekt Skaterpark.

Der Vorstand des VfL Engelskirchen kooperiert in diesem Projekt mit der Gemeinde und befindet sich aktuell in Abstimmungsrunden mit der Gemeindeverwaltung. Hierbei geht es im Wesentlichen um die Ausgestaltung der Zuwegung und die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen sowie die Umsetzung und Sicherung in der Bauphase. Ferner ist für die Realisierung des Projekts noch die eigentumsrechtliche Übertragung eines Wiesengrundstücks an die Gemeinde vorzunehmen. Die Verantwortlichkeit für den Betrieb des Skateparks wird ausschließlich bei der Gemeinde liegen.

Die letzte gemeinsame Sitzung hat am 20.03.2024 stattgefunden und jetzt geht es im nächsten Schritt um einen Vertrag zwischen Gemeinde und VfL Engelskirchen, in dem die erarbeiteten Grundlagen verbindlich geregelt werden.

Zusatzinformationen zu diesem Projekt lieferte Norbert Hamm als Vertreter der Gemeinde Engelskirchen. Die in der Diskussion vereinzelt geäußerten kritischen Stimmen zu dem vorgestellten Projekt mündeten in einen Antrag, das Projekt Skatepark abzulehnen. Dieser Antrag wurde jedoch von der Versammlung mit großer Mehrheit abgelehnt. Somit kann der Vorstand des VfL die Gespräche mit der Gemeinde mit der bisherigen Zielsetzung fortführen.

Der Vorstand berichtete weiter über die in 2023 stattgefundenen infrastrukturellen Maßnahmen am Sportpark incl. Tennisplatz. Aufgrund einer guten Haushaltsführung und entsprechenden Förder- und Spendengelder konnten folgende Projekte umgesetzt werden:

• Kunstrasen auf Kleinfeld
  • Sanierung Tennisplätze incl. Beregnung und Wasseranschluss
  • Erneuerung Heizung Tennisheim
  • Sanierung Duschräume Sportheim
  • Ausstattung des Sportparks mit einer Digitalanzeige und
  • Erweiterung der Sportmöglichkeiten durch eine Calisthenics-Anlage.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden Klaus Füchtler (1. Vorsitzender), Christian Teipel (2. Vorsitzender), Dirk Büttner (Geschäftsführer und 2. Kassierer) und Andreas Miebach (Schriftführer) ohne Gegenstimme wiedergewählt. Der bisherige 1. Kassierer Peter Stephan stand leider für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Da bislang noch kein Ersatz für dieses sehr wichtige Amt gefunden wurde, wird Peter die Aufgabe noch kurze Zeit kommissarisch weiterführen. Für seine 16-jährige erfolgreiche Tätigkeit als 1. Kassierer und seinen langjährigen Einsatz für den VfL Engelskirchen wurde Peter Stephan vom 1. Vorsitzenden Klaus Füchtler mit einem gerahmten Trikotunikat des VfL geehrt. Vorsitzender des Ältestenrates bleibt Peter Wagner.

Folgende Abteilungsleiter wurden zudem in ihrem Amt bestätigt:

Michael Böger (Tennis), Andreas Monreal (Judo), Jens Eichmann (Handball), Andreas Miebach (Tischtennis), Andrea Schlaack (Leichtathletik) und Christian Teipel (Fußball)

Für die Abteilung Turnen wird aktuell eine Abteilungsleitung gesucht.

Folgende Vereinsmitglieder wurden für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

25 Jahre:

Sabine Felder, Matthias Meyer, Katharina Miebach, Nadeschda Rothmann, Larissa Schneider, Birgit Stephan

40 Jahre:

Peter Bonner